Jahresrückblick 2023 - rhöncloud GmbH

rhöncloud Jahresrückblick 2023

Rasend schnell neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Bei all den nachdenklichen und teilweise erschreckenden Ereignissen in dieser Welt wollen wir mit unserem Jahresrückblick auf unsere Entwicklung des endenden Jahres zurückschauen und einen Ausblick in das neue Jahr werfen. Vor allem möchten wir uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Partnern und natürlich bei unseren treuen Kundinnen und Kunden für die Zusammenarbeit bedanken, die ein Garant für eine gemeinsam erfolgreiche Zukunft sind.

Unser Rückblick

Auszeichnung als "Arbeitgeber der Zukunft"

Ein besonderer Meilenstein in diesem Jahr ist die Auszeichnung als Arbeitgeber der Zukunft, welche vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung vergeben wird. Diese Auszeichnung bestätigt uns, dass wir als Arbeitgeber auf einem fantastischen Weg sind und die Belange unseres Teams als Erfolgsfaktor zum Unternehmensausbau verankern.

Unser New Work-Pilotprojekt "4-Tage-Woche"

Im Sommer diesen Jahres starteten wir mit unserem New Work-Pilotprojekt und der Einführung der 4-Tage-Woche. Als zukunftsorientiertes Unternehmen wollten wir durch die Einführung einen Feldversuch starten, um neue Arbeitsmethoden- und modelle in unseren Betriebsalltag zu integrieren. Auch viele weitere Benefits wurden im Laufe des Jahres ausprobiert, verworfen oder auch dauerhaft übernommen. Was uns besonders stolz macht ist, dass wir als Team noch weiter zusammengewachsen sind.

IT Service Management: rhöncloud erfolgreich rezertifiziert!

Deutschlands zertifizierteste Cloud

Auch die jährlichen Auditierungen unserer ISO-Zertifizierungen haben wir allesamt mit Bravour gemeistert. Besonders die hohe Einsatzbereitschaft der verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trug zur erfolgreichen Reauditierung bei. Wir setzen somit unseren Kurs fort und legen weiterhin einen großen Wert auf die IT-Sicherheit und die IT-Support-Qualität unserer Prozesse.

Dürfen wir vorstellen: rhöncloud cockpit

Ein wichtiger Meilenstein in diesem Jahr war der Markteintritt unserer Self-Service-Plattform rhöncloud cockpit. Nach rund 2 Jahren Entwicklungsarbeit mit vielen Herausforderungen, Hürden, aber auch mit viel Herzblut, launchten wir im Sommer unsere intuitive „Do it Yourself“-Plattform. Unser rhöncloud cockpit macht Cloud so einfach wie nie und legte direkt zu Beginn einen ordentlichen Start hin, worauf wir unheimlich stolz sind.

Bye, Bye, edu-technik

Nach 13 Jahren -und mit vielen feuchten Augen- endet die Ära unserer Schwestergesellschaft zum Jahresende. Die edu-technik solutions GmbH wird ihre eigenständige Geschäftstätigkeit zum 31.12.23 einstellen und in die rhöncloud integriert. Nicht nur alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zwischenzeitlich fester Bestandteil des rhöncloud-Teams, sondern auch alle Kundinnen und Kunden wurden größtenteils in die zuverlässigen Hände der rhöncloud übergeben. Durch den Schritt möchten wir unsere klare Fokussierung auf den Zukunftsmarkt „Cloud“ signalisieren. Dennoch blicken wir mit voller Stolz und Dankbarkeit auf 13 erfolgreiche und unvergessliche Jahre zurück.

Mit tiefer Dankbarkeit blicken wir auf ein ereignisreiches, aber auch erfolgreiches Jahr zurück! Im Namen unseres Teams möchte ich mich bei unseren Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partnern recht herzlich bedanken. Wir freuen uns auf spannende Projekte im neuen Jahr und auf eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Ausblick 2024

Das neue Jahr steht ganz im Sinne der Prozessoptimierung und Automatisierung. Durch die gewachsenen Strukturen ist ein wichtiges Ziel, nachgelagerte Prozesse zu verbessern und an die jetzigen Gegebenheiten anzupassen. Zudem erweitern wir unsere Büroflächen am Standort Tann (Rhön) um weitere Arbeitsplätze, sodass wir unser Team Stück für Stück ausbauen können. Ein spannendes Projekt möchten wir allerdings nicht vorenthalten: Wir stecken derzeit in den Planungen eines weiteren Rechenzentrumsstandorts in der Smart City Eichenzell. Hierbei möchten wir neue Kapazitäten für unsere Cloudservices, aber auch für die Vermietung von Datacenter-Flächen im Colocation-Modell aufbauen. Zum Schluss bleibt auch in 2024 das Ziel, der führende Cloud-Service-Provider der Region zu werden, unsere Marktposition zu stärken und unsere Kundinnen und Kunden ein zuverlässiger Wegbegleiter in die Digitalisierung zu sein.