New Work Pilotprojekt: 4-Tage-Woche bei rhöncloud

New Work Pilotprojekt: 4-Tage-Woche bei rhöncloud

Das Verständnis von Arbeit in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung hat sich grundlegend geändert. Auch wir von der rhöncloud beschäftigen uns seit mehreren Monaten intensiv mit dem Thema New Work. Neben unserer Home-Office-Regelung führen wir nun im Rahmen eines Pilotprojektes einen weiteren Baustein im New Work-Modell ein: Die 4-Tage-Woche.

Was ist » New Work «?

New Work bezieht sich auf eine neue Art des Denkens über Arbeit, die Flexibilität, Autonomie und Fokus auf individuelle Stärken und Fähigkeiten betont. Es geht darum, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die für Mitarbeiter kollaborativer, innovativer und ansprechender ist und gleichzeitig eine bessere Work-Life-Balance fördert. 

 

Ziel von New Work ist es, eine produktivere und erfüllendere Arbeitsumgebung zu schaffen, die sowohl Mitarbeitern als auch Arbeitgebern zugute kommt.

Die 4-Tage-Woche

Repräsentative Studien aus Großbritannien und anderen Ländern weltweit haben sich intensiv mit der 4-Tage-Woche beschäftigt. Während in Deutschland die Diskussion um das Zukunftsthema zunimmt, erproben andere Unternehmen bereits in Pilotprojekten dieses neue Arbeitszeitmodell. Die drei meist eingesetzten Modelle sind:

 

» 4-Tage mit reduzierten Wochenstunden und reduziertem Gehalt

» 4 Tage mit gleichbleibenden Wochenstunden und gleichbleibendem Gehalt

» 4 Tage mit reduzierten Wochenstunden und gleichem Gehalt 

4-Tage-Woche bei rhöncloud

Nach rund 6 Monaten Ausarbeitung und Projektierung führt die rhöncloud die 4-Tage-Woche als Wahlmöglichkeit zur herkömmlichen 5-Tage-Woche ein. Das Pilotprojekt soll in einem Zeitraum von 6 Monaten ab dem 1. Juli 2023 in den Unternehmensalltag integriert werden.

Die Ziele

In erster Linie möchten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Wahlmöglichkeit zur herkömmlichen 5-Tage-Woche bieten, um die Arbeit entsprechend für beide Seiten attraktiv zu gestalten. Selbstverständlich profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hierbei von einem zusätzlich freien Tag, wo private Themen wie Sport, Freizeit oder die Familie im Vordergrund stehen. Der zusätzliche Tag dient somit auch zur Regeneration und Erholung, was laut Studien nicht nur zu einer deutlich verbesserten Work-Life-Balance führt, sondern auch Krankheitstage reduziert und die Kreativität sowie Produktivität im Unternehmensalltag steigert.

Pilotprojekt ab Juli 2023

Das Pilotprojekt startet im Juli 2023 und läuft für ein halbes Jahr. Sollten sich positive Aspekte sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch für das Unternehmen herausstellen, so wird dieses Modell als Wahlmöglichkeit über die Pilotphase hinaus in den Regelbetrieb übergehen. Durch regelmäßige Reviews und Feedbackgespräche werden wir das Konzept weiter verfeinern und optimieren. Das Pilotprojekt wird eigenständig, ohne externe Begleitung oder finanzieller Förderung durchgeführt. Die Teilnahme am Pilotprojekt steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit diversen Voraussetzungen auf freiwilliger Basis zur Verfügung, auch ein Wechsel zurück in das Modell der 5-Tage-Woche ist während des Projektzeitraums möglich.

Das Modell

Als Dienstleistungsunternehmen haben wir uns für den „goldenen Mittelweg“ bei der Erprobung im Rahmen des Pilotprojektes entschieden, der für das Unternehmen, aber auch für die Belegschaft finanziell und organisatorisch vertretbar ist. Wir werden das Modell »4 Tage bei gleichbleibenden Wochenstunden und gleichbleibendem Gehalt« einführen. Das bedeutet beispielsweise, dass eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden diese von 5 Tagen auf 4 Tage konsolidiert (bis zu 10 Stunden pro Tag, dafür einen Tag die Woche mehr Freizeit).

Was ändert sich für Kundinnen und Kunden?

Für unsere Kundinnen und Kunden ändert sich durch die Einführung nichts, außer, dass eventuell deren Ansprechpartnerin bzw. deren Ansprechpartner einen Tag die Woche nicht verfügbar ist. Diese Abwesenheit kompensieren wir allerdings mit einem definierten Vertretungsmodell innerhalb der einzelnen Teams, sodass hier bestmöglich keine Nachteile entstehen. Allerdings profitieren unsere Kundinnen und Kunden, da Wartungs- und Projektarbeiten nun auch abseits der Kernzeiten durchgeführt werden können, ohne das diese Arbeiten den Regelbetrieb des Kunden bzw. der Kundin stören.

Bleiben Sie in Kontakt!

Sofern Sie Interesse an den Ergebnissen des Pilotprojektes haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an unser HR-Team unter Telefon +49 (0) 6682 212003-4 oder per Mail an hr@rhoencloud.de.

 

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