Success Story: Dank neuer Cloud-Strategie den Fokus auf das Kerngeschäft

Tradition und Innovation seit 1963

Die Firma ROTPUNKT Dr. Anso Zimmermann GmbH steht für Tradition & Innovation. Seit 1963 produziert das Unternehmen – ansässig in Niederaula – Isolierkannen, Isolierflaschen und Isolierspeisegefäße, um Getränke und Speisen warm oder kalt zu halten. Diese Fähigkeiten finden weltweit Anerkennung. Seit Jahren legt ROTPUNKT großen Wert auf den Produktionsstandort Deutschland, eine konsequente Umsetzung unseres Qualitätsanspruchs sowie ressourcenschonende Produktionsverfahren. „Made in Germany“, hoher Qualitätsstandard, Umweltschutz, Sicherheitsdenken und Risikobewusstsein für Kunden und damit auch für das eigene Unternehmen sind wesentlicher Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb.

Projektdetails

  • Projektzeitraum: Sommer 2023 bis Herbst 2023
  • Umzug von lokalen Serversystemen in das Rechenzentrum der rhöncloud
  • Ca. 20 IT-Arbeitsplätze wurden migriert
  • Es wird auf eine cloudbasierte VDI-Workplace-Umgebung gesetzt
  • Microsoft 365 wurde als Groupware-, Telefonie- und Office-Lösung in die Cloud-Umgebung integriert

Mit der Unterstützung von rhöncloud konnten wir den Weg ins IT-Outsourcing meistern.

Stetige Weiterentwicklung als Ziel

Für das Unternehmen steht die ständige Weiterentwicklung im Fokus. Ziel: Um sich auf die wesentlichen Tätigkeiten zu konzentrieren, entschied ROTPUNKT die Kompetenzen im Bereich IT-Infrastruktur auszulagern. Dafür wurde die komplette Systemlandschaft einer Prüfung unterzogen.

Begrenzte Ressourcen

Da die Ressourcen und Fachkenntnisse im Bereich IT-Outsourcing begrenzt sind, war es für Fa. ROTPUNKT schnell klar, den Bereich auszulagern. Mithilfe der Umsetzung der organisatorischen Neuausrichtung im Projekt „IT-Infrastruktur/Sicherheit“ möchte man die internen Prozesse verbessern und verschlanken.

Die Vorteile der Partnerschaft trägt folgende Früchte

  • Die IT wächst mit den Bedürfnissen der Unternehmung
  • Maßgeschneidert auf den Kunden abgestimmt
  • Regionaler Support, der auch Vor-Ort-Unterstützung leistet

 

Entscheidend dafür war eine offene und transparente Kommunikation zwischen beiden Projektteams. In jedem Meilenstein wurde der Kunde stets mit einbezogen und konnte den Projektverlauf ohne offene Fragen verfolgen.

Success Story im IHK Magazin

Die Success Story kann auch in der Dezember-Ausgabe der Wirtschaftsregion Fulda, dem Magazin der Industrie und Handelskammer Fulda (IHK) online eingesehen werden. Die Success Story befindet sich direkt auf Seite 2.

 

Weitere Beiträge

Wir erweitern unsere Standorte!
News

Wir erweitern unsere Standorte

Attraktive Büroflächen spielen im Geschäftsalltag eine wichtige Rolle, denn die Büroatmosphäre wirkt sich nachweislich auf die Motivation und Kreativität des Teams aus. Aus diesen und

Weiterlesen »
rhöncloud Servicebericht 2023
Cloud Computing

rhöncloud Verfügbarkeitsbericht 2023

In unserem rhöncloud Verfügbarkeitsbericht 2023 blicken wir auf das vergangene Jahr und beleuchten verschiedene Themen rund um die Bereitstellung unserer zertifizierten Cloudservices. Verfügbarkeiten unserer Rechenzentren

Weiterlesen »

Weitere Themenbereiche für dich