rhöncloud Servicebericht 2023

rhöncloud Verfügbarkeitsbericht 2023

In unserem rhöncloud Verfügbarkeitsbericht 2023 blicken wir auf das vergangene Jahr und beleuchten verschiedene Themen rund um die Bereitstellung unserer zertifizierten Cloudservices.

Verfügbarkeiten unserer Rechenzentren

Eines unserer obersten Anliegen ist die Sicherstellung der bestmöglich störungsarmen Verfügbarkeit unserer Rechenzentren. Seit Jahren liegt unsere zugesicherte Verfügbarkeit bei 99,7 % pro Jahr. Das bedeutet, dass unsere Rechenzentren jährlich bis zu 1 Tag und 2 Stunden ausfallen dürfen. Das zweite Jahr in Folge freuen wir uns, die Verfügbarkeiten deutlich oberhalb der von uns Zugesicherten erreicht zu haben.

 

2023

Rechenzentrum Eichenzell

Rechenzentrum Fulda

Verfügbarkeit

99,95%

99,89%

Ausfallzeit

4 Stunden, 23 Minuten

9 Stunden, 38 Minuten

Die Gründe für die Ausfallzeiten

Der Betrieb eines oder mehrere Rechenzentren ist komplex, da auch der Betreiber von verschiedenen Faktoren abhängig ist, welche nicht in dessen Ermessensbereichen liegen. Der Ausfall unseres Rechenzentrumsstandortes in Eichenzell konnte durch unser optimiertes Betriebskonzepte auf ausschließlich eine Unterbrechung (ca. 4 Stunden) im gesamten Jahr reduziert werden. Beim besagten Ausfall entstand die zwischenzeitliche Betriebsunterbrechung durch einen Fehler in unserem Firewallcluster. Glücklicherweise trat der Fehler nachts auf, sodass keiner unserer Kunden im Alltag eingeschränkt war. Durch unser zuverlässiges Alarmierungssystem konnte die Funktion durch unser Datacenter-Team noch vor Arbeitsbeginn unserer Kunden wiederhergestellt werden. Am Standort Fulda erfassten wir zwei Betriebsunterbrechungen im vergangenen Jahr, welche allerdings auf Konfigurationsfehler unseres Carriers zurückzuführen waren.

In den letzten beiden Jahren konnten wir unsere zugesicherte Verfügbarkeit deutlich übertreffen. Die Gesamtverfügbarkeit unserer Rechenzentrumsstandorte lag bei 99,84% in 2023. Die "spürbare" Verfügbarkeit, welche sich unmittelbar auf das Tagesgeschäft auswirkt, lag bei 99,89%. Am Standort Eichenzell konnten wir eine spürbare Verfügbarkeit von 100% sicherstellen, da der einzige Ausfall nachts stattfand.

Unsere Statusseite

Unsere Statusseite gibt jederzeit einen aktuellen Einblick in Störungen und angekündigte Wartungsfenster unserer Cloudservices. Durch unseren flexiblen und kostenfreien Benachrichtigungsservice per E-Mail oder SMS erhalten unsere Kundinnen und Kunden unmittelbar eine Information, sollte eine Störung aufgetreten sein oder eine Wartung anstehen.

Weitere Beiträge

Wir erweitern unsere Standorte!
News

Wir erweitern unsere Standorte

Attraktive Büroflächen spielen im Geschäftsalltag eine wichtige Rolle, denn die Büroatmosphäre wirkt sich nachweislich auf die Motivation und Kreativität des Teams aus. Aus diesen und

Weiterlesen »
rhöncloud Servicebericht 2023
Cloud Computing

rhöncloud Verfügbarkeitsbericht 2023

In unserem rhöncloud Verfügbarkeitsbericht 2023 blicken wir auf das vergangene Jahr und beleuchten verschiedene Themen rund um die Bereitstellung unserer zertifizierten Cloudservices. Verfügbarkeiten unserer Rechenzentren

Weiterlesen »

Weitere Themenbereiche für dich