Leistungsbeschreibung rhönmeeting (Zoom)

Inhaltsverzeichnis

Produktmodell- und Definition

Mit unserem Service rhönmeeting stellen wir Cloud-Dienste im Bereich SaaS (Software as a Service) in unseren Rechenzentren zur Verfügung. Die Definition unserer SaaS-Services wird gemäß NIST (National Institute of Standards and Technology) definiert. Unser Leistungsangebot umfasst das Bereitstellen von auf ZOOM basierten Kommunikationslösungen, insbesondere im Bereich Videokonferenz. Definitionsbereich: NIST SP-800-145 (hier klicken für Einzelnachweis).

Anbieterverantwortlichkeit

Im Bereich rhönmeeting (Software as a Service; SaaS) ist die rhöncloud verantwortlich für die Bereiche Storage (Speicher), Networking (Netzwerk), Compute (Ressourcenbereitstellung), Virtual Machines (virtuelle Maschinen), Operation Systems (Betriebssystem), Runtime  (Laufzeitumgebungen) und Applications (Anwendungen). Der Kunde hat seinerseits für Data & Access (Datenhaltung und Zugriff) zu sorgen.

 

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Einrichtungsgebühren / Setupgebühren

Bei Buchung unserer »rhönmeeting« Services wird eine einmalige Setupgebühr fällig. Die jeweilige Setupgebühr ist auf dem jeweiligen Angebot oder in der zum Zeitpunkt gültigen Preisliste angegeben. Die Setupgebühr wird nach Übermittlung der Postfachzugangsdaten durch die rhöncloud per Basis-Lastschrift von den im Vertrag angegebenen Kontodaten eingezogen.

Vertragslaufzeit und Vertragsbeginn

Die Mindestvertragslaufzeit unserer »rhönmeeting«-Accounts beträgt 12 Monate, sofern keine separate Vereinbarung getroffen wurde.  Der Vertrag kann schriftlich oder elektronisch (Textform) geschlossen werden. Im Falle des schriftlichen Vertragsschlusses kommt der Vertrag zustande durch beiderseitige Unterschrift. Im Falle der elektronischen Beauftragung durch den Kunden (beispielsweise per E-Mail) kommt der Vertrag durch unsere Auftragsbestätigung per E-Mail zustande. Der Vertrag beginnt an dem ersten Tage des Monats, in welchem wir mit der Zurverfügungstellung der vertraglichen »rhönmeeting«-Accounts beginnen. Die Zurverfügungstellung der vertraglichen »rhönmeeting«-Accounts wird spätestens drei Monate nach Vertragsschluss erfolgen. Fakturiert wird unabhängig des untermonatigen Startdatums der gesamte Laufzeitmonat rückwirkend zum Vertragsbeginn.

Kündigung

Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Ende der Vertragslaufzeit. Erfolgt keine oder eine verspätete Kündigung, so verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Vertragsende. Nach Vertragsende werden alle technischen sowie administrativen Daten unwiederbringlich gelöscht. Sollten Sie die Daten Ihrer »rhönmeeting«-Accounts nach Vertragsende nicht gesichert haben, so können diese nicht wiederhergestellt werden. Die Kündigung ist elektronisch per Mail abzugeben, andere Arten der Kündigung werden aufgrund der Compliance-Richtlinien nicht akzeptiert.

 

 

✉ Elektronische Kündigungen ausschließlich an

 contract-de@rhoencloud.de

Vertragsgegenstand

Unsere Lösung rhönmeeting bietet eine sichere Lösung für Videokonferenzen über das Internet. Der gesamte Datenverkehr erfolgt dabei über unsere Server in unserem Rechenzentrum. Ausschließlich die Benutzerverwaltung und erstmalige Anmeldung liegt auf den Servern von Zoom. Unser rhönmeeting basiert auf einer modifizierten Zoom Umgebung. Daher gelten bei der Nutzung auch die allgemeinen Bestimmungen und Leistungsbeschreibungen von Zoom. Die rechtlichen Bestimmungen können auf der aktuellen Webseite eingesehen werden: https://zoom.us/. Die rhöncloud stellt Account-Lizenzen in gewünschter Anzahl bereit. Account-Neuerstellungen, Löschungen oder Änderungen können jederzeit bei unserem Cloud-Support unter den bekannten Kontaktdaten beauftragt werden. Die Änderungen werden innerhalb einer zumutbaren Zeitspanne von unserem Fachpersonal umgesetzt. Die rhöncloud schuldet im Rahmen dieser Dienstleistung die Möglichkeit der Abrufbarkeit Ihrer Daten durch Dritte über das Internet. Wir sagen Ihnen eine Erreichbarkeit der rhönmeeting-Farm von 99,7% im Jahresmittel zu. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen die Server aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich von uns liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter, etc.), über das Internet nicht zu erreichen sind. Zudem werden Ausfallzeiten vorbehalten, die durch Wartung des jeweiligen Servers entstehen. Wir kündigen planmäßige Wartungen im Voraus an, sofern es sich nicht im zeitkritische Wartungsarbeiten handelt.

Datenzugriff & Sicherheit

Benutzer erhalten eine benutzerfreundliche und vertraute Oberfläche für den Webbrowser. Die Benutzeroberfläche erleichtert den Benutzern den Zugang zur Videokonferenz egal ob am Desktop, Notebook, Tablet oder Handy. Diese Webseite wird bei ZOOM gehostet. Es besteht des Weiteren die Möglichkeit, die Software-Lösungen für die lokale Installation auf Ihren Endgeräten zu verwenden. Eine bestmöglich störungsfreie Bereitstellung wird nur gewährleistet, sofern Sie stets für die Aktualität der lokalen Softwareinstallationen sorgen.

Funktionsübersicht

Die stets aktuellen Funktionen der Lösung können über die allgemeine Webseite des Herstellers eingesehen werden (https://zoom.us/).

Inhalte Ihrer Lizenz

Sie sind verpflichtet, keine Inhalte einzubringen, welche gegen gesetzliche Regelungen, Persönlichkeits- und Schutzrechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstoßen. Sie haben insbesondere die datenschutzrechtlichen Vorschriften zugunsten der Nutzer Ihrer Lizenz zu beachten. Sie haben alle Personen, die die Dienste der rhöncloud nutzen, auf diese Pflichten hinzuweisen. Bei einem Verstoß gegen diese Pflichten steht uns das Recht zur fristlosen Kündigung zu. Bei Verdacht auf Verstoß können wir bis zur Aufklärung Ihre Lizenz vorübergehend sperren. Die Sperrung der Inhalte führt nicht zum Verlust des Vergütungsanspruchs. Wir behalten uns das Recht vor, rechtlich bedenkliche Inhalte zu löschen. Haben Sie als Kunde die Pflichtverletzung zu vertreten, sind Sie zum Ersatz der aus der Pflichtverletzung entstandenen Schäden bzw. zur Haftungsfreistellung verpflichtet.

Hinweise zur IT-Sicherheit

Die Themen IT-Sicherheit und Cybersicherheit spielen bei der rhöncloud eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund sind wir in diesen Bereichen mehrfach ISO-zertifiziert. Durch technische und organisatorische Maßnahmen sorgen wir  für einen bestmöglichen Schutz unserer Rechenzentrumssysteme. Allerdings bietet diese Art der Prävention nur eine solide Grundlage. Um ein noch höheres Sicherheitslevel zu erreichen, empfehlen wir das Treffen von weiteren Vorkehrungen zum Schutz der IT-Sicherheit Ihrer Systeme. Dazu zählen beispielsweise eigenverantwortliche Schutzmaßnahmen Ihrer virtuellen oder dedizierten Cloudsysteme, Schulungsmaßnahmen Ihrer Mitarbeiter oder auch regelmäßige Sicherheitsaudits. Wie im Bereich „Anbieterverantwortlichkeit“ endet die Zuständig der rhöncloud ab der virtuellen Maschine (Virtual Machine) und Betriebssystemebene (Operating System). Der Kunde ist somit für die Absicherung seiner gebuchten Systeme verantwortlich und sichert bei Nutzung unserer Produkte zu, für eine bestmögliche und protokollierte IT-Sicherheit zu sorgen. Weitere Informationen und Hilfestellungen können bei unserem Security Operation Center (SOC) angefragt werden (✉ E-Mail: soc@rhoencloud.de).

Ansprechpartner bei Vertragsfragen / Qualitätsmanagement

Bei Vertragsfragen

📞 Telefon: +49 (0) 6682 212003-4

✉ E-Mail: contract-de@rhoencloud.de

 

Qualitätsmanagement

✉ E-Mail: qs@rhoencloud.de

Version und letzte Änderung

Version 1.4 vom 23.07.2023

rhönmeeting (Zoom)