Leistungsbeschreibung rhönbackup (Acronis)

Inhaltsverzeichnis

Produktmodell- und Definition

Mit unserem Service »rhönbackup (Acronis)« stellen wir Cloud-Dienste im Bereich SaaS (Software as a Service) in unseren Rechenzentren zur Verfügung. Die Definition unserer SaaS-Services wird gemäß NIST (National Institute of Standards and Technology) definiert. Unser Leistungsangebot umfasst das Bereitstellen von Cloud-Storage (Cloudspeicher) in verschieden buchbaren Speichergrößen (in 1TB (1000GB) Schritten) sowie nutzungsbasierten Lizenzen, welche für verschiedene Clientendgeräte verwendet werden können. Bei dieser Lösung handelt es sich um kein Managed Backup. Definitionsbereich: NIST SP-800-145 (hier klicken für Einzelnachweis).

Anbieterverantwortlichkeit

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Einrichtungsgebühren / Setupgebühren

Bei Buchung unserer »rhönbackup (Acronis)« Services wird eine einmalige Setupgebühr fällig. Die jeweilige Setupgebühr ist auf dem jeweiligen Angebot oder in der zum Zeitpunkt gültigen Preisliste angegeben. Die Setupgebühr wird nach Übermittlung der Zugangsdaten zum rhönbackup (Acronis)-Admininterface  durch die rhöncloud per Basis-Lastschrift von den im Vertrag angegebenen Kontodaten eingezogen.

Vertragslaufzeit und Vertragsbeginn

Die Mindestvertragslaufzeit unserer »rhönbackup (Acronis)«-Services beträgt 12 Monate, sofern keine separate Vereinbarung getroffen wurde. Der Vertrag kann schriftlich oder elektronisch (Textform) geschlossen werden. Im Falle des schriftlichen Vertragsschlusses kommt der Vertrag zustande durch beiderseitige Unterschrift. Im Falle der elektronischen Beauftragung durch den Kunden (beispielsweise per E-Mail) kommt der Vertrag durch unsere Auftragsbestätigung per E-Mail zustande. Der Vertrag beginnt an dem ersten Tage des Monats, in welchem wir mit der Zurverfügungstellung des vertraglichen »rhönbackup (Acronis)«-Instanz samt Speicher und gebuchten Lizenzen beginnen. Die Zurverfügungstellung der vertraglichen »rhönbackup (Acronis)«-Instanz wird spätestens drei Monate nach Vertragsschluss erfolgen. Fakturiert wird unabhängig des untermonatigen Startdatums der gesamte Laufzeitmonat rückwirkend zum Vertragsbeginn.

Kündigung

Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Ende der Vertragslaufzeit. Erfolgt keine oder eine verspätete Kündigung, so verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Vertragsende.

Nach Vertragsende werden alle technischen sowie administrativen Daten unwiederbringlich gelöscht. Sollten Sie die Daten Ihrer »rhönbackup (Acronis)«-Instanz nach Vertragsende nicht gesichert haben, so können diese nicht wiederhergestellt werden. Die Kündigung ist elektronisch per Mail abzugeben, andere Arten der Kündigung werden aufgrund der Compliance-Richtlinien nicht akzeptiert.

 

✉ Elektronische Kündigungen ausschließlich an

 contract-de@rhoencloud.de

Vertragsgegenstand

Die rhöncloud bietet mit »rhönbackup (Acronis)« (basierend auf der Acronis Cyber Cloud) eine Speichermöglichkeit für Datensicherungen (Backups) an. Die Funktions- und Leistungsbeschreibungen von Acronis Cyber Cloud sind somit Vertragsbestandteil.

 

Konfiguration und laufende Überwachung

Die Konfiguration und Überwachung der Datensicherung des Kunden übernimmt der Kunde selbst und eigenverantwortlich. Für die Konfiguration der Backups des Kunden übernimmt die rhöncloud keine Verantwortung.

 

Zugang zum webbasierten »rhönbackup (Acronis)«-Admininterface

Der Kunde erhält nach Bestellung personalisierte Zugangsdaten zum webbasierten Admininterface von »rhönbackup (Acronis)«. Die Zugangsdaten bestehen aus dem Benutzernamen (analog der Kundennummer) sowie einem kryptischen Kennwort, welches nach dem Anlegen per E-Mail an den Kunden versendet wird. Über diese Administrationsoberfläche kann der Kunde verschiedene Konfigurationen zur Datensicherung kompatibler Clientsysteme vornehmen. Der Kunde hat die Möglichkeit, weitere Benutzeraccounts zu dessen »rhönbackup (Acronis)«-Instanz kostenpflichtig anlegen zu lassen. Die Eigenverwaltung von Benutzeraccounts ist nicht möglich. Die rhöncloud verfügt aufgrund von Wartungszwecken über einen eigenen Administratoraccount der »rhönbackup (Acronis)«-Instanz. Die rhöncloud verwendet dieses Administratoraccount ausschließlich für Supportzwecke, sofern der Kunde Hilfe benötigt. Der Kunde hat dessen Account(s) unverzüglich durch die integrierte 2-Faktor-Authentifizierung zu schützen. Zugangsdaten zu dessen Account(s) müssen gut geschützt vor Dritten aufbewahrt werden.

 

Clientkompatibilität

Die Clientkompatibilität kann über die Herstellerseite eingesehen werden. Grundsätzlich sind nur Clients kompatibel, die durch den Hersteller freigegeben wurden. Die rhöncloud setzt für die ordentliche Funktionalität ein aktuelles Betriebssystem auf Clientseite voraus sowie angepasste Firewall Einstellungen. Diese können auf der Acronis-Webseite eingesehen werden.

 

Anbindung beim Kunden

Je nach Größe der durchzuführenden Datensicherungen wird eine ausreichend leistungsstarke Internetanbindung vor Ort beim Kunden vorausgesetzt. Der Kunde hat somit für die entsprechende Bandbreitenanbindung an das Rechenzentrum zu sorgen.

 

Speicherplatz

Unser Produkt »rhönbackup (Acronis)« kommt mit unbegrenztem Datenübertragungsvolumen. Die Grundinfrastruktur wird nicht redundant vorgehalten, es erfolgen zudem keine weiteren Datensicherungen (einfache Datenvorhaltung).

 

Datenübermittlung

Bei Anlegen von Instanzen und Benutzern werden die eingegebenen Daten an die Acronis International GmbH übermittelt. Dies gilt auch für die Bezeichnungen der Geräte, von denen Daten mit Hilfe der Software gesichert werden. Wir empfehlen daher, keine personenbezogenen Daten zu hinterlegen.

 

Standort des Rechenzentrum

Der Speicherort des Speichersystems befindet sich im Rechenzentrum Frankfurt (Datacenter EU Frankfurt).

 

Abrechnung

Die Abrechnung von »rhönbackup (Acronis)« basiert auf folgenden Komponenten:

  1. Gebuchter Speicherplatz in 1TB (1.000GB)-Schritten (Artikelnummer: RCB01)
  2. Anzahl Gerätelizenzen je nach Endgerät (Artikelnummer RCB02 bis RCB08)

 

Überbuchung

Automatische Überbuchungen des Speicherplatzes (Artikelnummer RCB01) oder etwaigen Lizenzen (Artikelnummer RCB02-08) sind nicht möglich. Wünscht der Kunde zusätzlichen Speicherplatz und/oder Lizenzen, so ist dies über den Support der rhöncloud zu beauftragen.

 

Erweiterungen

Erweiterungen des Speicherplatzes (Artikelnummer RCB01) oder Anpassung/Hinzubuchung von Lizenzen (Artikelnummer RCB02-08) sind über den Support der rhöncloud zu beauftragen. Wird eine Erweiterung während einem laufenden Kalendermonat vorgenommen, so wird der gesamte Monat rückwirkend zum Monatsanfang fakturiert. 

 

Reduzierung

Eine Reduzierung des Speicherplatzes während der Vertragslaufzeit nicht möglich. Lizenzen können während der Vertragslaufzeit reduziert werden. Werden Lizenzen während eines laufenden Monats reduziert, so findet die Anpassung der Abrechnung im nachfolgenden Kalendermonat statt. Der laufende Monat ist somit mit der ursprünglichen Lizenzanzahl zu zahlen.

 

Verschlüsselung der Backups

Die rhöncloud empfiehlt, Backupdateien durch die integrierte Funktion im »rhönbackup (Acronis)«-Admininterface zu verschlüsseln. Das Verschlüsselungskennwort ist gut geschützt aufzubewahren. Ohne das Verschlüsselungskennwort ist eine spätere Wiederherstellung nicht möglich. Auch eine Wiederherstellung des Verschlüsselungskennwortes ist -auch durch die rhöncloud- nicht möglich.

 

Verfügbarkeiten

Verfügbarkeitsbereich

Verfügbarkeit

Grundlage

Maximale Ausfallzeit

Verfügbarkeit der rhöncloud SaaS-Dienste

99,7 %

jährlich

26 Stunden, 17 Minuten

WAN-Verfügbarkeit der Internet-Anbindungen (ISP)

99,5 %

jährlich

43 Stunden, 48 Minuten

 

Die Verfügbar- und Erreichbarkeit der Anbindung vor Ort beim Kunden obliegt in dessen Zuständigkeits- und Verantwortungsbereich.

Wartungen

Zur Sicherstellung der Funktionsbereitstellung führen wir regelmäßig Updates und Wartungen an unserer Infrastruktur sowie unseren IaaS-Services durch. Sofern hiervon die Erreichbarkeit Ihrer gebuchten Services betroffen ist, kann es unter Umständen zu nicht vermeidbaren Unterbrechungen der Funktionsbereitstellung kommen. Wartungen kündigen wir mit einer Vorlaufzeit von mindestens sieben Tagen über unser Statusportal an. Über das Statusportal können Sie Ihre E-Mail-Adresse oder eine Mobilfunkrufnummer in einen automatischen Verteiler hinterlegen, sodass Sie bei angekündigten Wartungsfenstern oder aktuellen Störungsmeldungen proaktiv informiert werden. Weitere Benachrichtigungen erfolgen nicht. Sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Mobilfunkrufnummer im Statusportal und somit im automatischen Benachrichtigungsverteiler hinterlegen, beachten Sie bitte die Datenschutzbestimmungen des Anbieters »statuspal.io«, welche Sie hier aufrufen können und mit welchem wir die extern betriebene Lösung anbieten. Mit der Hinterlegung stimmen Sie diesen Bestimmungen zu. Sollten Sie in unseren Vertragsunterlagen die Option gesetzt haben, dass wir Ihre Daten in den Benachrichtigungsservice unseres Statusportal aufnehmen, so sind ebenfalls die Datenschutzbestimmungen entsprechend zu beachten. Durch Setzen der Option in unseren Vertragsunterlagen stimmen Sie ebenfalls diesen Datenschutzbestimmungen zu. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, den Benachrichtigungsservice ganz oder teilweise zu deaktivieren.

Sichere Datenlöschung

Bei Kündigung werden am Folgetag der fristgerechten Beendigung des Vertrages, Ihre Systeme vollständig gelöscht. Vorhandene Datensicherungen werden sofort, spätestens nach 14 Tage gelöscht. Alle Löschvorgänge erfolgen nach DOD 5220. 22-M. sowie gemäß den gesetzlichen Löschfristen.

Preise

Es gelten die stets aktuellen Ressourcen- und Lizenzpreise, welche über unsere Preisliste eingesehen werden können.  Während der Vertragslaufzeit können sich einzelne Preise unserer Ressourcen ändern. Wir informieren Sie mindestens vier Wochen im Voraus, sofern sich Ressourcenpreise ändern. Eine Erhöhung innerhalb/unter 10 % des monatlichen Gesamtbetrages je 12 Monate seit der letzten Erhöhung berechtigen nicht zur fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses. Alle angegeben Preise sind Netto-Preise, zzgl. der zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen Umsatzsteuer.

Hinweise zur IT-Sicherheit

Die Themen IT-Sicherheit und Cybersicherheit spielen bei der rhöncloud eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund sind wir in diesen Bereichen mehrfach ISO-zertifiziert. Durch technische und organisatorische Maßnahmen sorgen wir  für einen bestmöglichen Schutz unserer Rechenzentrumssysteme. Allerdings bietet diese Art der Prävention nur eine solide Grundlage. Um ein noch höheres Sicherheitslevel zu erreichen, empfehlen wir das Treffen von weiteren Vorkehrungen zum Schutz der IT-Sicherheit Ihrer Systeme. Dazu zählen beispielsweise eigenverantwortliche Schutzmaßnahmen Ihrer virtuellen oder dedizierten Cloudsysteme, Schulungsmaßnahmen Ihrer Mitarbeiter oder auch regelmäßige Sicherheitsaudits. Wie im Bereich „Anbieterverantwortlichkeit“ endet die Zuständig der rhöncloud ab der virtuellen Maschine (Virtual Machine) und Betriebssystemebene (Operating System). Der Kunde ist somit für die Absicherung seiner gebuchten Systeme verantwortlich und sichert bei Nutzung unserer Produkte zu, für eine bestmögliche und protokollierte IT-Sicherheit zu sorgen. Weitere Informationen und Hilfestellungen können bei unserem Security Operation Center (SOC) angefragt werden (✉ E-Mail: soc@rhoencloud.de). Bei auftretenden Sicherheitsvorfällen auf Kundenseite, welche unmittelbaren Einfluss auf die Bereitstellung der Cloudservices der rhöncloud haben (in der rhöncloud gehostete Systeme), ist die Kontaktierung unseres Security Operation Center (SOC) (✉ E-Mail: soc@rhoencloud.de) obligatorisch und umgehend vom Kunden durchzuführen.

Ansprechpartner bei Vertragsfragen / Qualitätsmanagement

Bei Vertragsfragen

📞 Telefon: +49 (0) 6682 212003-4

✉ E-Mail: contract-de@rhoencloud.de

 

 

Qualitätsmanagement

✉ E-Mail: qs@rhoencloud.de

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23.08.2024

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